Während sie im Klangfluss Intonationsweisen und Vokabularien, Kolorit und rhythmische Energien morgen- und abendländischer Tradition in Eins fließen lassen, möchte man als Hörer mitunter glauben, Zeit und Raum spielten keine Rolle mehr.
Die Laudatio zum Preis der Deutschen Schallplattenkritik vom Helmut Rohm
*** NEWS:
INTERNATIONAL COMPOSERS' WORKSHOP 2025
Ausschreibung läuft!
Details weiter unten oder
Infomaterial herunterladen: eng de
Videos of the presentation concert of the International Composers' Workshop 2024:
Playlist on Youtube
Recent videos of our concerts:
Paul Frick - Schwelle 8
Volker Blumenthaler - Approximation
Il-Ryun Chung - Violinsonate
Ying Wang - Emulsonic
Rainer Rubbert - Dojeon/Enjeu
INTERNATIONAL COMPOSERS' WORKSHOP 2025
Ausschreibung läuft!
Details weiter unten oder
Infomaterial herunterladen: eng de
Videos of the presentation concert of the International Composers' Workshop 2024:
Playlist on Youtube
Recent videos of our concerts:
Paul Frick - Schwelle 8
Volker Blumenthaler - Approximation
Il-Ryun Chung - Violinsonate
Ying Wang - Emulsonic
Rainer Rubbert - Dojeon/Enjeu
Wissenswertes
▶︎ Förderung der Initiative neue musik e.V. 2025
▶︎ Basisförderung Ernste Musik 2025
▶︎ Förderung der Initiative neue musik e.V. 2025
▶︎ Basisförderung Ernste Musik 2025
Unsere nächsten Konzert und Projekte :
25. Mai 2025
Konzerthaus Berlin Labor der Traditionen 1
Double Reed Die Piri und die Rauheit
AsianArt Ensemble/Matthias Bauer Komponieren im Moment 1: Heterophone Rauheit (UA)
für Ensemble
Myung-Sun Lee Double Reed (Stipendiatin Berliner Senat 2024, UA)
für Piri und Ensemble
Conrado del Rosario neues Werk (Kompositionsauftrag mit dem Thema: Piri und die Rauheit)
für Ensemble
Lin Yang neues Werk (Stipendiatin Salzwedel 2024) für Gayageum, Daegum, Piri, Schlagzeug, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Elektronik
AsianArt Ensemble/Valerio Tricoli Komponieren im Moment 2: Tonband-Reflektionen (UA) für Ensemble und Tonband (analoge Live-Elektronik mit Valerio Tricoli)
Tickets: 15 €
https://www.konzerthaus.de/de/programm/asianart-ensemble/9452
Mit freundlicher Unterstützung der inm e.V. und Berliner Senats für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
.
INTERNATIONAL COMPOSERS' WORKSHOP 2025
Infomaterial herunterladen: eng de
Wir freuen uns, den Internationalen Composers’ Workshop 2025 ankündigen zu können.
Das weltweit einzigartige Projekt der aktuellen transtraditionellen Musik findet nun zum sechsten Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei jungen Komponist:innen aus aller Welt durch die Neuartigkeit der Besetzung des AsianArt Ensembles, dem Instrumentenworkshop und der intensiven Probearbeit an den entstandenen Werken. In dem dreiteiligen Workshop lernen die Teilnehmer:innen die asiatischen Instrumente - aber auch die vermeintlich bekannten westlichen Streichistrumente und Schlagzeug detailiert kennen und komponieren daraufhin ein Werk für eine ausgewählte Besetzung. Im August 2025 werden die Werke in einer Probephase erarbeitet und in der Villa Elisabeth in Berlin zur Aufführung gebracht.
27.-29. April 2025 - Online-Workshop zu den Instrumenten des Ensembles
An drei Tagen werden die asiatischen Instrumente Daegeum, Gayageum, Janggu (koreanische Schlagsinstrumente), westlichen Streichinstrumente und westliches Schlagzeug vorgestellt.
Ende August 2025 (Termin wird noch bekannt gegeben) - Präsentationskonzert der Werke in der Villa Elisabeth in Berlin-Mitte
Teilnehmergebühren:
450 Euro für aktive Teilnehmer:innen (mit Aufführung im August 2025)
125 Euro für passive Teilnehmer:innen (nur Online-Workshop und Besuch der Proben/Konzert)
Bewerbungen bitte an info@asianart-ensemble.com
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025
25. Mai 2025
Konzerthaus Berlin Labor der Traditionen 1
Double Reed Die Piri und die Rauheit
AsianArt Ensemble/Matthias Bauer Komponieren im Moment 1: Heterophone Rauheit (UA)
für Ensemble
Myung-Sun Lee Double Reed (Stipendiatin Berliner Senat 2024, UA)
für Piri und Ensemble
Conrado del Rosario neues Werk (Kompositionsauftrag mit dem Thema: Piri und die Rauheit)
für Ensemble
Lin Yang neues Werk (Stipendiatin Salzwedel 2024) für Gayageum, Daegum, Piri, Schlagzeug, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Elektronik
AsianArt Ensemble/Valerio Tricoli Komponieren im Moment 2: Tonband-Reflektionen (UA) für Ensemble und Tonband (analoge Live-Elektronik mit Valerio Tricoli)
Tickets: 15 €
https://www.konzerthaus.de/de/programm/asianart-ensemble/9452
Mit freundlicher Unterstützung der inm e.V. und Berliner Senats für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
.
INTERNATIONAL COMPOSERS' WORKSHOP 2025
Infomaterial herunterladen: eng de
Wir freuen uns, den Internationalen Composers’ Workshop 2025 ankündigen zu können.
Das weltweit einzigartige Projekt der aktuellen transtraditionellen Musik findet nun zum sechsten Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei jungen Komponist:innen aus aller Welt durch die Neuartigkeit der Besetzung des AsianArt Ensembles, dem Instrumentenworkshop und der intensiven Probearbeit an den entstandenen Werken. In dem dreiteiligen Workshop lernen die Teilnehmer:innen die asiatischen Instrumente - aber auch die vermeintlich bekannten westlichen Streichistrumente und Schlagzeug detailiert kennen und komponieren daraufhin ein Werk für eine ausgewählte Besetzung. Im August 2025 werden die Werke in einer Probephase erarbeitet und in der Villa Elisabeth in Berlin zur Aufführung gebracht.
27.-29. April 2025 - Online-Workshop zu den Instrumenten des Ensembles
An drei Tagen werden die asiatischen Instrumente Daegeum, Gayageum, Janggu (koreanische Schlagsinstrumente), westlichen Streichinstrumente und westliches Schlagzeug vorgestellt.
Ende August 2025 (Termin wird noch bekannt gegeben) - Präsentationskonzert der Werke in der Villa Elisabeth in Berlin-Mitte
Teilnehmergebühren:
450 Euro für aktive Teilnehmer:innen (mit Aufführung im August 2025)
125 Euro für passive Teilnehmer:innen (nur Online-Workshop und Besuch der Proben/Konzert)
Bewerbungen bitte an info@asianart-ensemble.com
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025