Usingen, Sontag, 18. Februar 2018, 17 Uhr
Hugenottenkirche Usingen
Themenschwerpunkt Ost-West
Neue Musik im Gespräch
Programm
Gayageum Sanjo der Choi Ok-Sam Schule
Daegeum Sanjo der Seo Yung-Seok Schule
Il-Ryun Chung
MU
für Gayageum und Janggu
Guitar Sanjo
für Gitarre und Janggu
Blue Guitar Sanjo
für Gitarre und Janggu/Daegeum
Myung-Sun Lee
Yul
für Gayageum und Janngu
●
Darmstadt, Montag, 19. Februar 2018, 20 Uhr
Akademie für Tonkunst in Darmstadt
Eröffnungskonzert der ZEITSTRÖME
Tage für aktuelle Musik 2018
Programm
Myung-Sun Lee (*1973)
Darikut - Ritual of Bridge (2013)
für Violine/Jing, Viola/Jing und Cello/Jing/Crotales
Stefan Hakenberg
Zerrende Geister III (2015)
für Daegum, Gayageum, Basskoto, Violine, Viola, Violoncello
und Kontrabass
Il-Ryun Chung (*1964)
Shim (2011/2015)
für Daegeum, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Keeyong Chong (*1971)
Horizon Chants (2007/2015)
für Gayageum, Koto, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Cord Meijering (*1955)
Bit gwa baram (2017)
für Daegeum, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Daniel Oliver Moser (*1982)
Tamatebako – Geronnene Zeit (2015)
für Daegeum, Basskoto Viola, Violoncello und Kontrabass
Matthias Bauer
Raue Farben (2016) für Daegeum, Gayageum, Koto, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Kooperation mit den Zeitströmen
●
Berlin, Sonntag, 18. März 2018
Konzerthaus Berlin, Berlin-Mitte, Werner--Otto-Saal
focused XIX - Asian Groove
Unter Beweis zu stellen, dass ein pulsierender Rhythmus nicht gleichzusetzen ist mit Primitivität - wenn er vielfältig und nuanciert ist - war von Beginn an ein Anliegen des Ensembles. Allerdings fehlte es bisher schlicht an Komponisten, die sich mit diesem Thema intensiver auseinandersetzt haben. In der westlichen Auffassung scheinen »Groove« (gemeint ist hier nicht der monoton durchlaufende Beat, sondern z.B. ziselierte wechsel- oder polymetrische Strukturen, die trotzdem körperlich sind) und qualitativ hochstehende Kunstmusik immer noch im Gegensatz zu stehen.
In der jüngeren Generation scheinen sich aber die Berührungsängste zu verflüchtigen, so dass genügend Werke für diesen Fokus zusammengekommen sind, um einen vielfältigen Einblick in diesen vernachlässigten Bereich der aktuellen Musik zu gewähren.
Programm
Günay Mirzayeva (*1985)
In einem Puls (2016)
für Daegeum, Janggu, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Tom Rojo Poller (*1978)
6-STEP SCATTER (DUB) (DEA, 2017)
for Daegeum, Koto and Video
Il-Ryun Chung (*1964)
SKALA (2017)
für Daegeum, Gayageum, Basskoto, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Janggu
Myung-Sun Lee (*1973)
Ghost Dance (2017/18 UA)
für Basskoto, Gayageum, Violoncello und Janggu
Catalina Rueda (*1989)
Ritual 1 - Verschnitt (2016, UA)
für Daegeum, Violine, Viola und Violoncello
AsianArt Ensemble
Shinawi of Berlin 2018 (2018, UA)
für Daegeum, Gayageum, Koto, Janggu, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
in Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin
●
Berlin, Dienstag, 26. Juni 2018
Elisabeth-Kirche, Berlin-Mitte
Gegenübergestellte Zeit III - Japan
Originäre Musik aus Japan für Shamisen, Shakuhachi und Koto in Begegnung mit aktueller Musik
Solo für Shamisen
Shika no tohne - Stimme der Tradition
für Shakuhachi und Daegeum
Kinichi Nakanoshima
Sarashi Fantasie (1943)
für Shakuhachi, Shamisen und Koto
Iannis Xenakis
Nyuyo
für Shakuhachi, Shamisen Koto und Gayageum
Wojtek Blecharz
neues Werk
für Shamisen, Daegeum, Koto, Kontrabass und Jangu/Gong
Yu Kawabara
neues Werk
für Daegeum, Skakuhachi, Shamisen, Koto, Gayaegum, Violine, Viola, Cello und Kontrabass
Gene Coleman
neues Werk
für Shakuhachi, Shamisen, Koto, Violine, Viola und Cello
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa - Interkulturelle Projekte und der
Agency for Cultural Affairs, Government of Japan
●
Berlin, Sonntag, 23. September 2018
Konzerthaus Berlin, Berlin-Mitte, Werner--Otto-Saal
Das 20. Konzert der Reihe "focused'
focused XX - New Silk Road
mit Werken von Volker Blumenthaler, Il-Ryun Chung, Keiko Harada, JIA Guoping, Daniel Oliver Moser u.a.
●
Hannover, Mittwoch, 10. Oktober 2018
Sprengel-Museum
Ausblicke
mit Uraufführungen neuer Werke der Kompositionsstudenten der Hochschule für Musik Hannover und Werken von Akira Nishimura, Malika Kishino, Il-Ryun Chung u.a.
●
Köln, Freitag, 23. Novermber 2018
Japanisches Kulturinstitut (The Japan Foundation)
Universitätsstr. 98, 50674 Köln
Die neue Seidenstraße
Aktuelle Musik für asiatische und westliche Instrumente
Programm
Akira Nishimura
Kamunagi (1992)
für Basskoto und 2 Perkussionisten
Keiko Harada
The Fifth Season II
für Daegeum, Sheng, Koto/Basskoto, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Jia Guoping
Diaspora
für Daegeum, Sheng, Basskoto, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Naoyuki Manabe
Requiem II
für für Daegeum, Sheng, Koto, Gayageum, Violine, Viola, Cello und Kontrabass
Il-Ryun Chung
SHIM
für Daegeum, Sheng, Koto, Gayageum, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Janggu
Malika Kishino
Ha-dô (2017. DEA)
for Daegeum and 13 stringed Koto
●
Berlin, Mittwoch, 12. Dezember 2018
Villa Elisabeth, Berlin-Mitte
Gegenübergestellte Zeit IV- China
Originäre Musik aus China für Sheng, Erhu und Pipa in Begegnung mit aktueller Musik
mit Werken von Shen Ye (UA), Joel Bons, Chan Ka Nin, Il-Ryun Chung und Wen Deqing
●
Beijing, 15.-20. Dezember 2018
Kompositionswettbewerb ChinaConThema
15.12. Konzert des AsianArt Ensemble
19.12. Preisträgerkonzert
Hugenottenkirche Usingen
Themenschwerpunkt Ost-West
Neue Musik im Gespräch
Programm
Gayageum Sanjo der Choi Ok-Sam Schule
Daegeum Sanjo der Seo Yung-Seok Schule
Il-Ryun Chung
MU
für Gayageum und Janggu
Guitar Sanjo
für Gitarre und Janggu
Blue Guitar Sanjo
für Gitarre und Janggu/Daegeum
Myung-Sun Lee
Yul
für Gayageum und Janngu
●
Darmstadt, Montag, 19. Februar 2018, 20 Uhr
Akademie für Tonkunst in Darmstadt
Eröffnungskonzert der ZEITSTRÖME
Tage für aktuelle Musik 2018
Programm
Myung-Sun Lee (*1973)
Darikut - Ritual of Bridge (2013)
für Violine/Jing, Viola/Jing und Cello/Jing/Crotales
Stefan Hakenberg
Zerrende Geister III (2015)
für Daegum, Gayageum, Basskoto, Violine, Viola, Violoncello
und Kontrabass
Il-Ryun Chung (*1964)
Shim (2011/2015)
für Daegeum, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Keeyong Chong (*1971)
Horizon Chants (2007/2015)
für Gayageum, Koto, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Cord Meijering (*1955)
Bit gwa baram (2017)
für Daegeum, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Daniel Oliver Moser (*1982)
Tamatebako – Geronnene Zeit (2015)
für Daegeum, Basskoto Viola, Violoncello und Kontrabass
Matthias Bauer
Raue Farben (2016) für Daegeum, Gayageum, Koto, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Kooperation mit den Zeitströmen
●
Berlin, Sonntag, 18. März 2018
Konzerthaus Berlin, Berlin-Mitte, Werner--Otto-Saal
focused XIX - Asian Groove
Unter Beweis zu stellen, dass ein pulsierender Rhythmus nicht gleichzusetzen ist mit Primitivität - wenn er vielfältig und nuanciert ist - war von Beginn an ein Anliegen des Ensembles. Allerdings fehlte es bisher schlicht an Komponisten, die sich mit diesem Thema intensiver auseinandersetzt haben. In der westlichen Auffassung scheinen »Groove« (gemeint ist hier nicht der monoton durchlaufende Beat, sondern z.B. ziselierte wechsel- oder polymetrische Strukturen, die trotzdem körperlich sind) und qualitativ hochstehende Kunstmusik immer noch im Gegensatz zu stehen.
In der jüngeren Generation scheinen sich aber die Berührungsängste zu verflüchtigen, so dass genügend Werke für diesen Fokus zusammengekommen sind, um einen vielfältigen Einblick in diesen vernachlässigten Bereich der aktuellen Musik zu gewähren.
Programm
Günay Mirzayeva (*1985)
In einem Puls (2016)
für Daegeum, Janggu, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Tom Rojo Poller (*1978)
6-STEP SCATTER (DUB) (DEA, 2017)
for Daegeum, Koto and Video
Il-Ryun Chung (*1964)
SKALA (2017)
für Daegeum, Gayageum, Basskoto, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Janggu
Myung-Sun Lee (*1973)
Ghost Dance (2017/18 UA)
für Basskoto, Gayageum, Violoncello und Janggu
Catalina Rueda (*1989)
Ritual 1 - Verschnitt (2016, UA)
für Daegeum, Violine, Viola und Violoncello
AsianArt Ensemble
Shinawi of Berlin 2018 (2018, UA)
für Daegeum, Gayageum, Koto, Janggu, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
in Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin
●
Berlin, Dienstag, 26. Juni 2018
Elisabeth-Kirche, Berlin-Mitte
Gegenübergestellte Zeit III - Japan
Originäre Musik aus Japan für Shamisen, Shakuhachi und Koto in Begegnung mit aktueller Musik
Solo für Shamisen
Shika no tohne - Stimme der Tradition
für Shakuhachi und Daegeum
Kinichi Nakanoshima
Sarashi Fantasie (1943)
für Shakuhachi, Shamisen und Koto
Iannis Xenakis
Nyuyo
für Shakuhachi, Shamisen Koto und Gayageum
Wojtek Blecharz
neues Werk
für Shamisen, Daegeum, Koto, Kontrabass und Jangu/Gong
Yu Kawabara
neues Werk
für Daegeum, Skakuhachi, Shamisen, Koto, Gayaegum, Violine, Viola, Cello und Kontrabass
Gene Coleman
neues Werk
für Shakuhachi, Shamisen, Koto, Violine, Viola und Cello
Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa - Interkulturelle Projekte und der
Agency for Cultural Affairs, Government of Japan
●
Berlin, Sonntag, 23. September 2018
Konzerthaus Berlin, Berlin-Mitte, Werner--Otto-Saal
Das 20. Konzert der Reihe "focused'
focused XX - New Silk Road
mit Werken von Volker Blumenthaler, Il-Ryun Chung, Keiko Harada, JIA Guoping, Daniel Oliver Moser u.a.
●
Hannover, Mittwoch, 10. Oktober 2018
Sprengel-Museum
Ausblicke
mit Uraufführungen neuer Werke der Kompositionsstudenten der Hochschule für Musik Hannover und Werken von Akira Nishimura, Malika Kishino, Il-Ryun Chung u.a.
●
Köln, Freitag, 23. Novermber 2018
Japanisches Kulturinstitut (The Japan Foundation)
Universitätsstr. 98, 50674 Köln
Die neue Seidenstraße
Aktuelle Musik für asiatische und westliche Instrumente
Programm
Akira Nishimura
Kamunagi (1992)
für Basskoto und 2 Perkussionisten
Keiko Harada
The Fifth Season II
für Daegeum, Sheng, Koto/Basskoto, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Jia Guoping
Diaspora
für Daegeum, Sheng, Basskoto, Gayageum, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Janggu
Naoyuki Manabe
Requiem II
für für Daegeum, Sheng, Koto, Gayageum, Violine, Viola, Cello und Kontrabass
Il-Ryun Chung
SHIM
für Daegeum, Sheng, Koto, Gayageum, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Janggu
Malika Kishino
Ha-dô (2017. DEA)
for Daegeum and 13 stringed Koto
●
Berlin, Mittwoch, 12. Dezember 2018
Villa Elisabeth, Berlin-Mitte
Gegenübergestellte Zeit IV- China
Originäre Musik aus China für Sheng, Erhu und Pipa in Begegnung mit aktueller Musik
mit Werken von Shen Ye (UA), Joel Bons, Chan Ka Nin, Il-Ryun Chung und Wen Deqing
●
Beijing, 15.-20. Dezember 2018
Kompositionswettbewerb ChinaConThema
15.12. Konzert des AsianArt Ensemble
19.12. Preisträgerkonzert